Mitglied werden

Frühjahrssymposion am
5./6.3.2018 in Lissabon
(Programm folgt)

Deutscher Anwaltstag
Der steinige Weg in die III. Instanz
am 8.6.2018, 11-13 Uhr
in Mannheim
(Programm folgt)

15. Tag BKMR und
Mitgliederversammlung
am 8./9.11.2018 in Hannover

Unsere News
auch auf
 

facebook-48

UPDATE: pdfBericht zum 10. des Bank- und Kapitalmarktrechts

Mit fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der 10. Tag des Bank- und Kapitalmarktrechts in Bonn ein erfolgreicher Höhepunkt des Jubiläumsjahrs der AG Bank- und Kapitalmarktrecht im DAV. Zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft bot er eine gerne angenommene und geschätzte Plattform für Gespräche, Informationsaustausch, Meinungsbildung und das Knüpfen von freundschaftlich beruflichen Kontakten.

Die inzwischen 1.100 Mitglieder starke Arbeitsgemeinschaft ist eine Erfolgsgeschichte des DAV. Binnen zehn Jahren hat sich die Mitgliederzahl verzehntfacht. Der jährliche Tag des Bank- und Kapitalmarktrechts hat sich als führende Fortbildungsveranstaltung des Fachgebiets etabliert. Erfreulich war in diesem Jahr die Präsenz von Vorsitzenden Richtern der Landgerichte Aachen, Köln und Bonn, des Oberlandesgerichts Köln und zahlreicher Bundesrichter.

Themenschwerpunkte der Veranstaltung waren

- Tipps und Fallstricke des Anlegerprozesses,
- Immobilienkredite,
- Haftung von Gründungsgesellschaftern, Treuhandkommanditisten,
- Informationsbeschaffung nach IFG,
- Aktuelle Rechtsprechung des III. und XI. Zivilsenats des BGH,
- Kapitalanlagegesetzbuch und sonstige Neuerungen,
- Schiffsfondsbeteiligungen.

(Ein ausführlicher Bericht folgt)

Der Geschäftsführende Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft wurde in der Mitgleiderversammlung am Donnerstag ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Für die Frühjahrstagung 2014 in Wien mit einem Fachschwerpunkt "kollektiver Rechtsschutz" liegt das fertige Programm vor; Buchungen sind in Kürze möglich.

Der 11. Tag des Bank- und Kapitalmarktrechts wird 2014 in München stattfinden.

Nach dem Mitgliedervotum veranstaltet die AG die Frühjahrstagung 2015 in Mailand.  

Vorgestellt auf der Mitgliederversammlung wurde die neue App der AG, die in den App-Shops von Apple und Android runtergeladen werden kann. Sie bietet in der ersten Ausbaustufe einen schnellen Zugriff auf Fachmeldungen und Rechtsprechung, eine Anwaltssuche und einen Zinsrechner.  

 

 

 

Mitgliedersuche

map members static